La Mariposa - Butterfly - der Schmetterling


Wie oft ist er schon da gewesen? Hat mich besucht, hat es zugelassen ihn zu berühren, ihn aufzunehmen auf meine Hand.

2006 war ich im Frühsommer in Tennesse bei meiner Freundin. Sie lebt mitten in den Smoky Mountains. Ich durfte Zeuge einer Schmetterlingswanderung werden. Es war faszinierend. Ein anderes Mal im Schmetterlingshaus auf der Insel Mainau. Es flatterte überall, der blaue Morphofalter ist mir in besonderer Erinnerung. Eine ganze Weile saß er auf meiner Hand und einer auf meinem Oberkörper.


Der blaue Schmetterling, unscheinbar braun –
jedoch das unendliche Blau in seinen Flügeln, wenn das Licht ihn berührt.


Er leuchtet mit dem Blau des Himmels um die Wette.
Ich spüre ihn, auf meinem Körper,

er ruht sich aus-
kurz bevor er in die Unendlichkeit zurückkehrt.


Schmetterlinge- sie leben nicht sehr lange….
Raupe- Puppe – Schmetterling- all diese Verwandlungen,
nur um ihre Art fortzupflanzen.


Enge, Unbeweglichkeit und Schmerz-
um dann in der Zeit zwischen den Zeiten auf den ersten Sonnenstrahl zu warten und das Farbenspiel des Himmels zu beginnen.

Der Schmetterling-

Immer in Bewegung,
selten in Ruhe.
Flattert hier und dort,
nicht bestimmt um Wurzeln zu schlagen.


Kann man einen Schmetterling an die Erde binden?
Seine Lebensaufgabe – der Tanz mit dem Licht.

Kann man ihn am Tanzen hindern?
Der Tanz mit den Blumen
Der Tanz am Wasser
Federleicht in der Luft
In Erdnähe - aber nie mit ihr.


Es ist die Zartheit der Bewegung.
Die zärtliche Berührung dieses Wesens, die dieses Geschenk ausmacht.

 

Schmetterling- frei sollst du sein!
Nicht gebunden- angebunden an die Erde.

 

 10.12. 2010

Blue morpho peleides: Urheber/Origin: Emőke Dénes (Wikipedia)
Blue morpho peleides: Urheber/Origin: Emőke Dénes (Wikipedia)
Kommentare: 1
  • #1

    Wolfgang Wallner-F. (Dienstag, 10 März 2015 12:32)

    DIE MUSIK IN UNS - IN MIR hat mir sehr gefallen. Das heißt nicht, dass mir sonst nichts gefiel, im ersten Augenschein sogar sehr viel. Liebe Grüße Wolfgang