HUMOR ist einer der größten Heiler


In den letzten paar Tagen hatte ich immer wieder Erlebnisse und Erinnerungen, in denen das Lachen, der Humor eine große Rolle spielten.

Ein Erlebnis liegt schon ein paar Jahre zurück. Ich war zu Besuch in den Staaten und durfte für 10 Tage bei einer Familie in der Rosebud Reservation leben.
An einem Abend saßen wir draußen und unterhielten uns angeregt. Ich erinnere mich nicht mehr worüber, auf alle Fälle war ich ganz vertieft ins Zuhören. Plötzlich schwirren ein paar größere Käfer vor meinem Gesicht und ich erschrecke und schreie kurz auf. Teresa, die Frau beginnt zu lachen und ruft: "Killerbugs, killerbugs!", und nach kurzer Zeit lachen alle am Tisch. Chub Black Bear ihr Ehemann merkt mir an, dass ich mich ausgelacht vorkomme und sagt:" Hildegard you should know, the best medicine is the laughing medicine and its for free. " Da hab ich es verstanden , dass es nicht ums Auslachen ging, sondern einfach nur ums befreiende Lachen.
Er hat mir dann auch noch erzählt, dass Zeremonien oft kein sichtbares Ende haben, aber alle merken, dass sie zu Ende ist, denn derjenige, der die Zeremonie leitet erzählt einen Witz und alle lachen. Es löst die Anspannung. In der Zeit meines Besuchs musste Teresa nur das Wort Killerbugs sagen, und die Stimmung veränderte sich. Es war eine sehr lehrreiche und wunderschöne Zeit bei dieser Familie und ihren Freunden.


In Schloss Halbthurn im Burgenland ist bis Oktober 2012 die Afrikaausstellung und die habe ich mir angeschaut. Viele schöne Exponate, die meisten aus privaten Sammlungen in einem passenden Ambiente. Der übliche Museumsshop darf dabei nicht fehlen. Ich entdeckte ein Buch von Tahir Shah einem Afghanen, der mit seiner Familie in Marokko lebt. Marokko ist eines meiner Traumländer und deshalb musste ich auch das Buch kaufen. Es heißt: Der glücklichste Mensch der Welt - Meine Reise zu den Geschichtenerzählern Marokkos. Bei vielen indigenen Völkern ist diese Tradition  verloren gegangen , in einigen hat sie sich erhalten.
Auf der Reise zu seiner eigenen Geschichte trifft er auf viele Menschen, die ihm ihre Geschichte erzählen. Einmal trifft er auf einen Heiler in einer kleinen Stadt. Dieser stellt sich vor und erzählt ihm, dass er versucht Menschen zu heilen, die gebrechlich im Kopf sind. Auf die Frage ob mit Medikamenten bekommt er die einfache Antwort:"Es ist kein Geld da für Medikamente, dewegen reden wir mit ihnen." In der Dämmerung trifft sich Tahir noch einmal mit ihm in einem Cafe und sie reden über die Behandlungsmethode. "Wir versuchen den schlafenden Verstand zu wecken und arbeiten mit Humor. Er hat eine magische Wirkung. Bei einem aggressiven Patienten können wir seine Stimmungslage sofort verändern. Und jeden Tag erzählen wir den Menschen Geschichten."


Meine Mutter , sie wird 84 , lag in der letzten Woche im Krankenhaus. Ich hatte ein Gespräch mit dem behandelnden Primar und der erzählte mir: " Von ihrer Mutter kann ich lernen. Ihr Lachen und ihr Humor ist ansteckend, ich bewundere sie. Diese Einstellung hilft ihr, die körperlichen Beschwerden leichter zu nehmen. "

Drei verschiedene Kulturen, drei verschiedene Situationen - alle verbindet der Humor und das befreiende Lachen.

 

*********************************************************************

Zitate aus dem Buch:
Tahir Shah: Der glücklichste Mensch der Welt - Meine Reise zu den Geschichtenerzählern Marokkos


Kommentare: 1
  • #1

    Wolfgang Wallner-F. (Dienstag, 10 März 2015 12:32)

    DIE MUSIK IN UNS - IN MIR hat mir sehr gefallen. Das heißt nicht, dass mir sonst nichts gefiel, im ersten Augenschein sogar sehr viel. Liebe Grüße Wolfgang