Der erste Badetag, der wahrscheinlich der letzte Sommertag war

Der erste Badetag für mich diesen Sommer wird wahrscheinlich der letzte für diese Saison gewesen sein.
Schon am frühen Vormittag einen Platz an der Steyr gefunden. Noch im Schatten um diese Zeit, aber der Tag dauert ja länger! Bei meiner Ankunft ein Schrei und ich versuche den Greifvogel zu orten. Plötzlich rauscht es und ein Bussard und ein Habicht fliegen direkt über mir hinweg. In den Fängen des Bussards kann ich sogar die Beute, eine Maus erkennen, so nahe ist er. Welch ein Schauspiel!

Ich richte mich dann wohnlich ein und genieße das Gluckern, Sprudeln und Plätschern des Flusses. Er entspringt im Gebirge und das Wasser ist dementsprechend frisch. Nirgendwo in Sichtweite sind andere Menschen. Flussaufwärts eine Schar Wildenten die Jungvögel trainieren. Ausdauerschwimmen von einem Ufer zum anderen und wieder zurück. Als ein Kanu vorbeigleitet fliegen sie alle auf und an mir vorbei. Müssen mehr als 20 gewesen sein. Die Kanuten winken herüber und wir wechseln ein paar Worte.
Ich hätte ein Buch zum Lesen mit, aber ich genieße einfach.

Da vor mir ein blauer Diamant! Es ist ein Eisvogel, der mir seine Flugkünste zeigt und dann lustig im Wasser herumspritzt.

Immer wieder Bachstelzen, die den Fluss queren. Dann ein sehr seltener Vogel - eine Wasseramsel. In Sichtweite sucht sie sich einen Stein aus, von dem aus sie immer wieder im Wasser verschwindet und mit Beute auftaucht.

Dann segelt ein Blatt , getarnt als Schiffchen vorbei. Die Wirbel nehmen es mit und tragen es weiter. Im Rücken zu mir blüht das drüsige Springkraut und immer wieder bin ich Hummeln und Bienen im Weg.

Am frühen Nachmittag fällt ein kreischender Schwarm Krähen ein, direkt gegenüber wechselt ein Eichelhäher von einem Baum zum anderen.
Heute kam ich mir vor wie in einer riesengroßen unendlichen Voliere.

Und als Abschlussgeschenk liegt direkt neben mir, ich bemerke es erst als ich im Gehen bin, ein Herz.
In den letzten Wochen meinen es die Steine gut mit mir und beschenken mich mit dem Wertvollsten was sie haben, mit ihren Herzen.


PS: Heute hätte ich mir eine bessere Kamera gewünscht, denn einen Eisvogel oder eine Wasseramsel vor die Linse zu bekommen ist etwas Besonderes.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Sonja (Donnerstag, 20 September 2012 00:10)

    danke fürs erzählen! wunderschön! ich war gedanklich dabei! :-) freu mich schon aufs wandern am brochenberg! :-)))

  • #2

    Hildegard (Donnerstag, 20 September 2012 12:39)

    Es war nicht der letzte Sommertag und auch nicht der letzte Badetag! :-) Es folgten noch ein paar mehr an wunderschönen Plätzen in fast unberührter Landschaft.

Kommentare: 1
  • #1

    Wolfgang Wallner-F. (Dienstag, 10 März 2015 12:32)

    DIE MUSIK IN UNS - IN MIR hat mir sehr gefallen. Das heißt nicht, dass mir sonst nichts gefiel, im ersten Augenschein sogar sehr viel. Liebe Grüße Wolfgang