Ein besonderer Gast

Vorgestern am 20.3.2013 als ich meine Schultasche aus dem Kofferraum holte lag eine behaarte Raupe in der Altpapierschachtel. Es blies ein eisiger Wind und kalt wars draußen. Ich berührte sie ganz vorsichtig, sie bewegte sich, Leben war in ihr. Nein, einfach draußen entsorgen, das wollte ich nicht, daher nahm ich sie mit in die Wohnung und legte sie in den Blumentopf mit der Verbene, die ich überwintert habe. „Sie hat schon viel frisches Grün, vielleicht fühlt sie sich da wohl“, dachte ich mir.
Gerade vorhin goss ich alle Blumen und schaute auch nach meiner Raupe.
Sie war nicht mehr da, aber ich entdeckte ein Gespinst in den Blättern. Sie hatte sich da verpuppt um auf ihren großen Auftritt zu warten. Jetzt bin ich neugierig und freu mich, wenn es dieser Schmetterling schafft aus seinem Kokon auszuschlüpfen, seine Flügel auszubreiten und zu fliegen.

20.3.2013

8. 4. 2013

Er hat es geschafft!
Ungefähr vor 3 Wochen verirrte sich eine Raupe in meinen Kofferraum wie ich schon erzählt habe.. Ich setzte sie in den Verbenenstock. Nun hieß es warten, ob er wirklich schlüpft, oder in der Verpuppung abstirbt. Und vorhin flatterte er mir um der Nase herum. "Hallo, da bin ich!", schien er mir zuzuflüstern.

Er ist geschlüpft! Ist er nicht wunderschön? Er sitzt auf meinem Finger und trocknet seine Flügel, indem er ununterbrochen flattert, dann sitzt er ganz ruhig und erholt sich. Ein paar Tage vorher  hab ich den Kokon angeschaut und überlegt ob Leben in ihm ist.

 

Three weeks ago I found a caterpillar in the trunk of my car. I set it in a flowerpot in my apartment and two days later I noticed the cocoon.

Today the butterfly was born. Isnt it beautiful? :-)

Kommentare: 1
  • #1

    Wolfgang Wallner-F. (Dienstag, 10 März 2015 12:32)

    DIE MUSIK IN UNS - IN MIR hat mir sehr gefallen. Das heißt nicht, dass mir sonst nichts gefiel, im ersten Augenschein sogar sehr viel. Liebe Grüße Wolfgang