Nationalpark Donauauen - Stopfenreuterau

Ein Kraftplatz der besonderen Art

Ein Erlebnis möchte ich herausnehmen.
Wenn ich am Ufer eines Flusses stehe, schaue ich immer ein wenig nach besonderen Steinen. Einer fiel mir auf, ich nahm ihn, er wollte aber wieder weg, deshalb holte ich aus und warf den Stein ins Wasser.
Es war aber nicht das einzige das ins Wasser wollte. Heute Morgen legte ich mein Türkisarmband um, weil ich das Gefühl hatte es sollte mit.
Und was ich nicht für möglich gehalten hatte, im Schwung des Werfens löste sich auch mein Armband und versank in den Fluten der Donau, ungefähr 2m vom Ufer weg. Kurz hatte ich den Gedanken ins Wasser zu waten , das ließ ich aber sein, denn das Wasser war trüb.

Ich war nicht sauer, es sollte wohl einen Sinn haben, mich von diesem Türkisarmband zu trennen.
Und weiter ging es in der Suche nach Schwemmholz.

Ein Platz fühlte sich besonders an, ein paar Weiden standen in einem Kreis und schützten so einen Raum. Nach ihrem Wurzelumfang und dem Ausmaß zu schließen, standen hier ein paar uralte Zeugen vergangener Zeiten. Der Wind ließ die Äste aneinanderreiben und es hörte sich wie Ächzen an- kein Wunder, bei dem Alter der „Knochen“ .
Dann ging ich wieder ans Ufer, schaute den Wellen zu die mal sanft, mal heftiger gegen die Steine schlugen und blieb dann stehen, schaute zu Boden und da lag mein Geschenk von der Donau- eine Bernsteinhalskette. Ich konnte es fast nicht glauben, denn es waren sicher nicht mehr als 10 Minuten vergangen, seit ich das Armband dem Wasser mitgegeben hatte.
Im Englischen gibt es einen wunderschönen Satz:
What goes round, comes around.


Der Bernstein- der Sonnenstein der Antike, ein uralter magischer Stein, versteinertes Harz aus der Urzeit der Erde, bis zu 250 Mill. Jahre alt. 

Kommentare: 1
  • #1

    Wolfgang Wallner-F. (Dienstag, 10 März 2015 12:32)

    DIE MUSIK IN UNS - IN MIR hat mir sehr gefallen. Das heißt nicht, dass mir sonst nichts gefiel, im ersten Augenschein sogar sehr viel. Liebe Grüße Wolfgang