Buntes Vielerlei

Eigentlich wollte ich diese Bildreihe "Buntes Allerlei" nennen, aber das passte nicht. Jedes Bild ist etwas Besonderes, herausgenommen aus dem Zusammenhang, aus dem großen Ganzen, das wir Natur nennen.

 

 

Mittagszeit. Zwei Stunden unterwegs, mich mitnehmen lassen, von dem was mein Auge wahrnimmt. Den sichtbaren Spuren folgen - Menschlichen, Tierischen, Pflanzlichen. Mit den Ohren die Geräuschkulisse um diese Tageszeit im Wald bewusst hören. Da ein Eichelhäher, der mich mit seinem warnenden Schrei im Wald ankündigt. Ab diesem Zeitpunkt bewusst achtsam gehen. Ein Hase hoppelt über den Weg. Immer wieder das Gekrächze der Krähen. Auch die eifrigen Meisen sind nicht zu überhören. Hoch im Baum ein Buntspecht. Er hämmert ununterbrochen, lässt sich nicht aus der Ruhe bringen. Plötzlich eine Flaumfeder eines Bussards. War da vor kurzem ein Kampf? Im Unterholz der Schlafplatz eines Rehs.
Spuren von Reh und Fuchs, aber auch von den Walkingstöcken. Sie sind auch im Winter von Weitem zu hören. Kurz vor dem Auto hör ich den Bussard mit seinem charakteristischen Schrei.
Dann schließt sich meine Runde.

Kommentare: 1
  • #1

    Wolfgang Wallner-F. (Dienstag, 10 März 2015 12:32)

    DIE MUSIK IN UNS - IN MIR hat mir sehr gefallen. Das heißt nicht, dass mir sonst nichts gefiel, im ersten Augenschein sogar sehr viel. Liebe Grüße Wolfgang