Die Reise eines Schmetterlings

Die Reise eines Schmetterlings

 


Sonntag, 28.10.2012

"Es flattert in meinem Wohnzimmer....Wo soll er denn hin? Draußen ist es kalt und der Schnee liegt. Vielleicht findet er einen Platz auf irgendeinem meiner Blumenstöcke, die ich letzte Woche hereingeholt habe...Bewusst ins Freie befördern mag ich ihn nicht...
Wie schön er ist!"


31.10.2012

Ich hab ihn dann am nächsten Tag noch einmal wahrgenommen, flatternd bei der Terassentür, dem Licht zustrebend. Ihn bewusst dem Kältetod ausliefern wollte ich nicht. Ein paar Mal dachte ich an ihn, wo er sich denn wohl in meiner Wohnung zurückgezogen haben mag.

Draußen scheint heute die Sonne. Es ist ein klarer, kalter Herbsttag. Die Terrasse winterfest machen steht auf dem Plan. Ich kehre das Herbstlaub weg, entsorge die vertrockneten Sommerblumen und räume auch den Tisch ab. Die Tischdecke muss weg, ist ja viel zu feucht! Ich schüttle sie aus und will sie zusammenlegen. An einer Stelle macht sie Falten. Ich schüttle sie nochmals - nichts. Bei genauerem Hinsehen sehe ich das Gespinst einer Raupe, aber es ist offen, der Schmetterling also ausgeschlüpft. Ich erkenne an dem Rest, dass es ein Tagpfauenauge war.

Ich widme mich auch der Hausarbeit im Wohnzimmer und beginne zu saugen. Im Kabelsalat des Fernsehers auf dem Boden finde ich ihn. Vorsichtig hebe ich ihn auf, lege ihn auf die Kommode und erledige die Hausarbeit.

Ist er tot? Ich nehme ihn behutsam in die Hand um seine zarten Flügel nicht zu verletzen. Er rührt sich nicht und ich lege ihn wieder hin. Es wird mir schon was einfallen, was damit tun.
Kurze Zeit später schaue ich nach und da sitzt er, bewegungslos. Nun ist es ganz klar. Er darf auf meinem Finger sitzend ins Freie. Er soll dorthin, wo er herkommt und seine Reise, seinen Lebenszyklus beenden.

Kurz sitzt er auf der Brüstung. Vorsichtig entferne ich Staub und dann flattert er einmal , ruht sich für eine kurze Weile aus, tankt die Sonne und entflattert in die Freiheit - ins Licht.

Ist das nicht eine schöne Geschichte für heute, für die kommenden Tage?


Der Weg ins Licht.

Der ewige Kreislauf von Werden und Vergehen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Sonja (Mittwoch, 31 Oktober 2012 13:22)

    Danke fürs erzählen! :-))

  • #2

    Susanne (Mittwoch, 31 Oktober 2012 13:25)

    Der Weg ins Licht :-) Danke für´s Teilen!

Kommentare: 1
  • #1

    Wolfgang Wallner-F. (Dienstag, 10 März 2015 12:32)

    DIE MUSIK IN UNS - IN MIR hat mir sehr gefallen. Das heißt nicht, dass mir sonst nichts gefiel, im ersten Augenschein sogar sehr viel. Liebe Grüße Wolfgang